logo _I N F O & H I S T O R Y_

Die Hip-Hop-Combo 'DER MAQEE' ( sprich : mah-kieh )
enstand 1998 in Magdeburg, als Sx, E-Voc & Vaati in der MD-Kannenstieg-Kommune-WG (MDKK) nach Chill's,Sessions und langjährigem Konsumieren von Hip-Hop in den verschiedensten Facetten , meinten: jez is soweit! Die Bezeichnung MAQEE entstand durch die Sympathie der beiden Star-Trek-Begeisterten Sx und E-Voc für die Widerstandsbewegung 'Maquis' aus 'Star Trek - DS 9 & Voyager' Nachdem sie sich vorher in verschiedenen Rap und Hardcore-Projekten herumgetrieben und bewährt hatten, wurde Ihnen die gemeinsame Liebe zum Hip-Hop sozusagen zum Verhängnis und die MDKK zur Basis des gemeinsamen Schaffens, das sich vorerst musikalisch und reim-technisch an der Hamburger Szene & Stuttgarter Szene orientierte . Straighter Hip-Hop mit Reggae & Dub-Einflüssen bis hin zu Elektronischen Soundz plus chillige und lustig verpackt gebastelte Reim-Konstrukte die ihresgleichen suchen & beizeiten nicht mit Kritik sparen!
maqee on moon
Sx
So ging'z ma' los :
Nachdem simple Aufnahme-Technik bereits vorhanden und man selbst auch nicht grad unbeleckt in Sachen "Mugge Machen" war , entstanden so die ersten eigenen Tracks im                   MDKK-Home-Rec-Studio! Bei Jam- und Aufnahme-Sessions @ MDKK ,wo auch oft sehr gepflegt gechillt wurde , entwickelten sich Flow und Skillz ständig weiter ! Die meistens von Sx am Rechner kreiierten Beats und Soundz sind gespickt mit  verschiedensten Samples aus Rap ,Reggae , Comedy & dem SciFi-Bereich - was dem Ganzen eine zusätzliche Würze verleiht.  Durch das Rumchillen mit dem MDKK-Dauergast Falk "Falkstarr" J. fanden auch eingespielte Riff's von dessen Klampfe ihren Weg auf diverse MAQEE-Tracks .
Der MAQEE in seiner damaligen Besetzung - Sx , E-Voc & Vaati bestand allerdings nur kurze Zeit . Nachdem E-Voc & Vaati aus persönlichen Gründen den MAQEE verlassen hatten, rollt Sx seit 2002 allein durch's Hip-Hop-Biz dieses Planeten -                                                      was der Qualität der Tracks jedoch keinen Abruch tat & tut!
                                                                                                        Seitdem treibt Sx das Projekt unverdrossen meistens in AlleinRegie vorwärts ,und das kontinuierlich seitdem er mit deutschem Rap in Berührung kam! Das geschah 1992 als ihm das "Jetzt Gehts Ab"-Tape der Fantastischen 4 und andere Tonträger deutscher Hip-Hop-Pioniere wie StoD, Advanced Chemistry, MC Rene, Anarchist Academy, Main Concept, Absolute Beginner in die Hände fielen. Man traf sich mit anderen Gleichgesinnten auf den ersten Jam’s in MD , DE und Umgebung - an der „Garage“ in HDL ,unter anderen lernte er auch die Magdeburger von O.S.T. (jetzt Ostee) kennen , die grad begonnen hatten Magdeburg’s Hip-Hop Untergrund zu etablieren und schon einiges an Tracks und Gig’s vorweisen konnten.Diese Einflüsse waren ausschlaggebend für die Idee selbst auf deutsch zu rappen .


sx tag



......wird noch fortgesetzt!........

E-Voc